Nico Marquardt

Internetseite: www.nicomarquardt.de

E-Mail: nico.marquardt@spd-fraktion-potsdam.de

Als jüngster Abgeordneter aller Landeshauptstädte in Deutschland habe ich einen anderen Blick auf die Dinge die unser aller Leben beschäftigen. Für mich ist das Internet kein Neuland und sind 1,5 Millionen Flüchtlinge nicht zu viel. Ich bin mir der Verantwortung bewusst die die Digitaliserung hat und welche historische Bewährungsprobe die Flüchtlingskrise darstellt.

Für mich als Sozialdemokrat steht außer Frage, dass diese beiden Themen das nächste Jahrzehnt am bedeutensten prägen werden. Daher setze ich mich dafür ein, dass eine digitale Agenda, die sowohl Privatpersonen als auch der Wirtschaft dient, schnellstmöglich umgesetzt wird und Themen wie freies WLAN und Datenschutz endlich mit der richtigen Ernsthafftigkeit behandelt werden. Wir haben viel zu lange das Thema ignoriert und sind jetzt weit abgeschlagen vom internationalen Wettbewerb.

Ebenso wenig können wir weiterhin ignorieren, dass wir in einer globalisierten Welt leben bei der Ländergrenzen Menschen nicht davon abhalten tausende von Kilometer unter lebensgefährlichen Bedingungen zu reisen, um eine Chance auf ein sicheres und besseres Leben zu haben. Hier zählt es gemeinsam mit der Bevölkerung effizienter zusammen zu arbeiten, da weder die Verwaltung noch Politk diese Herausforderung alleine meistern kann.

Politische Laufbahn:

  • seit 2011 Mitglied der SPD
  • seit 2012 Mitglied im Ortsverein Potsdam Stern, Drewitz, Kirchsteigfeld
  • seit 2014 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung

Mitgliedschaft in Gremien der Stadtverordnetenversammlung:

  • stellvertretender Vorsitzender Jugendhilfeausschuss

 Mitgliedschaften in Aufsichtsräten und vergleichbaren Gremien:

  • Aufsichtsrat der EWP
Schliessen Bitte füllen Sie alle Felder aus, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind.